Erfahren Sie mehr über unseren Verein!

„Perlas ng Silangan“ oder auf deutsch: „Die Perlen des Orients“ ist ein deutsch – philippinischer Kulturverein. Gegründet 1991 in Reinheim haben wir uns der Pflege des philippinischen Brauchtums verschrieben, fördern den kulturellen Austausch zwischen deutschen und filipinos und unterstützen soziale Projekte auf den Philippinen.

Viele Filipinos leben in binationalen Ehen. Den gemeinsamen Kindern, Freunden und Verwandten die Sprache, Geschichte, Kultur und die philippinische Lebensfreude näher zu bringen ist unser Anliegen.

Als Verein engagieren wir uns durch öffentliche Auftritte bei denen wir philippinische Folklore-Tänze aufführen, die philippinische Küche präsentieren und im Verein neben deutsch und englisch natürlich die philippinische Sprache „Tagalog“ sprechen.

Das Vereinsleben bietet regelmäßige, monatliche Treffen bei denen der Austausch untereinander und die Planung von Veranstaltungen im Vordergrund steht. Feste Größen im Verein ist das jährliche Grillfest im Sommer sowie die jährliche Weihnachtsfeier. Beide Veranstaltungen sind öffentlich und Gäste sind immer herzlich willkommen.

Regelmäßig unternehmen wir auch Ausflüge und Reisen. So u.a. in der Vergangenheit nach Hamburg, Paris oder Berlin.

Mit den Jahren haben wir immer wieder gerne soziale Projekte durch die Einnahmen aus unseren Veranstaltungen finanziell und ideell unterstützt. Eine Auflistung der Projekte, die wir unterstützt haben und weiterhin unterstützen finden Sie auf der Seite Soziale Projekte.

Wenn Sie Interesse haben unseren Verein kennen zu lernen oder vielleicht selber aktiv werden möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail an: info@perlas-ev.de oder informieren Sie sich über unsere Mitgliedschaft.

Theme by HermesThemes